Fotis Jannidis  

Projekte

Meine Arbeitsschwerpunkte sind Computational Literary Studies und die Geschichte des deutschsprachigen Romans.

Computational Literary Studies

Gemeinsam mit Evelyn Gius, Jonas Kuhn, Nils Reiter, Christof Schöch und Simone Winko habe ich ein Schwerpunktprogramm zum Thema 'Computational Literary Studies' bei der DFG beantragt und genehmigt bekommen. Die ersten Projekte im Rahmen des Programms laufen seit 2020.

EncyNet

Publikation einer Reihe von historischen Enzyklopädien im TEI-Format

Clariah-De (AP 3)

Zusammenführung der Infrastruktur von Dariah und Clarin.

Abgeschlossene Projekte

Digitale Faustedition

In Kooperation mit dem Freien Deutschen Hochstift in Frankfurt und dem Goethe-Schiller-Archiv in Weimar entsteht - von der DFG gefördert - eine digitale Faustedition.

TextGrid

Textgrid ist eine Internet-Arbeitsumgebung für Editionsphilologen, genauer: eine grid-fähige Workbench für die gemeinschaftliche philologische Bearbeitung, Analyse, Annotation, Edition und Publikation von Textdaten für die Philologie, Linguistik und angrenzende Wissenschaften.

Der junge Goethe

Neben der publizierten Edition "Der junge Goethe in seiner Zeit" (siehe Publikationen) existiert eine Website zu dieser Edition.

Literaturwissenschaftliche Rezensionen

Literaturwissenschaftliche Rezensionen ist ein Portal, über das Rezensionen aus der Literaturwissenschaft im Netz publiziert werden. Fachreferenten übernehmen für zwei Jahre die Betreuung eines Arbeitsgebietes. Sie beobachten den Buchmarkt, gewinnen Rezensenten und redigieren die Texte. Das Portal ist inzwischen Teil von Germanistik im Netz und wird von der Frankfurter UB weitergepflegt.

Forum Computerphilologie

Das Forum Computerphilologie besteht aus zwei Teilen: Einer Website und dem Jahrbuch für Computerphilologie. Die Texte des Jahrbuchs werden im Forum vorab veröffentlicht. Außerdem findet man online eine Reihe von Hilfestellungen, z.B. eine kompilierte Bibliographie zur Computerphilologie und eine Liste aller germanistischen Literatur-CDs.

Erzähltheorie

Mein Schwerpunkt in der Narratologie liegt im Bereich der Forschung zur Figur. Zur Zeit arbeite ich mit Jens Eder und Ralf Schneider an einem Band über Characters in Fictional Worlds, der voraussichtlich 2010 bei de Gruyter erscheinen wird. Außerdem bin ich Mitherausgeber der Reihe Narratologia, die seit 2003 im Verlag de Gruyter erscheint.